zirkulär. fair. nachhaltig. unsere Materialien in der Übersicht

mit Sorgfalt ausgewählt: unsere zirkulären und fairen Materialien

Für unsere zero-waste Kollektion verwenden wir ausschließlich nachhaltige und fair produzierte Naturmaterialien. Alle Komponenten sind nachhaltig, fair, plastikfrei und biologisch abbaubar. Alle unsere Materialien sind entweder mit dem GOTS- oder dem IVN Best Siegel  ausgezeichnet und zusätzliche Fairtrade-Vereinbarungen garantieren Umweltverträglichkeit und soziale Nachhaltigkeit, entlang der gesamten Produktionskette.

faire Bio-Baumwolle

100% faire Bio-Baumwolle: Unsere Baumwolle, welche für alle gewobenen Baumwollstoffe verwendet wird, kommt von genetisch unveränderten und chemisch unbearbeiteten Samen. Der Anbau in Uganda und Kirgisistan erfolgt ohne chemische Pestizide. Bei der Ernte der Fasern werden keine chemischen Herbizide verwendet, weswegen die Bio-Baumwolle von Hand geerntet wird. Die Eliminierung von chemischen Produkten in der Produktion, verbessert nicht nur die Qualität der Böden, sondern steigert auch die Umweltverträglichkeit. Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass keine schädlichen, chemischen Substanzen in unseren Produkten landen. Vor allem wird dadurch aber auch die Gesundheit der Arbeiter:innen geschützt.
 

Zusätzlich zu den jährlichen Kontrollen nach Umwelt- und Sozialstandards, gibt es eine "fair-for-life" Vereinbarung, um die soziale Sicherheit der Arbeiter:innen zu schützen, indem Planbarkeit für Unternehmen und Arbeiter:innen gesichert wird. Das Spinnen der Baumwollfasern findet in der Türkei statt, wonach das Garn anschließend in Tschechien gewoben wird. In Deutschland wird das fertige Material dann sanforisiert, was die Stoffe beim Waschen vorm Eingehen bewahrt. Jedes Unternehmen, entlang der Produktionskette, wird jährlich auf strenge Umwelt- und Sozialstandards geprüft. In unserem Berliner Atelier werden die hochqualitativen Materialien in unsere zero-waste Kleidungsstücke verarbeitet. 

Bio-Wolle

100% Bio-Wolle: In Uruguay haben sich Schäfer zu einem Kollektiv zusammen geschlossen, welches sich der kontrolliert biologischen Tierhaltung verschrieben hat. Die Merinoschafe werden in kleinen Herden gehalten, können sich frei herum bewegen, kriegen ausschließlich biologisches Futter und werden umsichtig mit Rücksicht aufs Tierwohl geschoren. Die Wolle wird in Österreich zu Wollwalk verarbeitet. Die Rohstoffe für diesen traditionellen Vorgang sind ausschließlich pure Merino-Bio-Wolle und Bergquellwasser. Die umweltschonende Verarbeitung der Wolle - ausschließlich mit Bergwasser und Hitze - gibt der Wolle ihre typische Walk-Struktur. Durch diese spezielle Verarbeitung der Wolle, sind keine Chemikalien oder Weichmacher nötig, was reine, hochqualitative Textilien garantiert. Jedes Unternehmen entlang der Produktionskette wird jährlich auf strenge Umwelt- und Sozialstandards geprüft.

recyceltes Cashmere

95% recyceltes Cashmere, 5% extra feine Merino-Wolle: Das Cashmere Garn wird in Italien aus recyceltem Cashmere hergestellt. Für Elastizität wird extrafeine Merino-Wolle hinzugefügt. Die gesamte Produktion des Garns ist CO2 neutral. In unserem Atelier in Berlin wird das Garn an Handstrickmaschinen verarbeitet. Durch das Stricken auf Form ist die Produktion zero-waste. Alle Teile werden per Hand weiter vernäht und anschließend schonend gewaschen.

Peace-Seide

100% Bio-Peace-Seide: Gewaltfreie Seide, Ahimsa Seide oder Peace-Seide, ist aus Kokoons produziert, ohne die Tiere im Prozess zu töten. Alle Kokoons werden biologisch, auf umweltfreundliche Weise, meistens in der freien Natur gehalten. Weder Pestzide noch genetische Sprays werden verwendet. Das Seiden-Garn wird manuell an Charkha-Webstühlen, sowie an Solarbetriebenen Spinnrädern produziert. Die Seide wird weder gewachst, noch wird eine optische Aufhellung durchgeführt. Die Veredelung findet ausschließlich mit ausgewählten Bio-Kräuterölen statt, um die Seide weicher zu machen. Wir benutzen die Peace-Seide hauptsächlich für unsere zero-waste Hochzeitskleider.

BIOLOGISCH ABBAUBARES GUMMIBAND

50% Bio-Baumwolle - 50% Naturkautschuk: Das Gummiband wird von einem Familienbetrieb in 3. Generation in Niederösterreich hergestellt, wo die Produktion durch ein eigenes Wasserkraftwerk betrieben wird. Das Gummiband wird aus nur zwei Materialien hergestellt - Bio-Baumwolle und Naturkautschuk. Die enthaltene Bio-Baumwolle wird jährlich auf soziale und ökologische Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette geprüft und stammt aus der Türkei. Der verarbeitete fair-trade Naturkautschuk ist ebenso geprüft und lebensmittelecht, also garantiert schadstofffrei und kommt aus Malaysia.

NACHHALTIGES GARN

100% Bio-Baumwolle: Das Nähgarn ist biologisch abbaubar und besteht aus reiner Bio-Baumwolle. Die Garnproduktion wird jährlich entlang der gesamten Wertschöpfungskette auf soziale und ökologische Nachhaltigkeit geprüft.

BIO-KNÖPFE

Unsere Knöpfe beziehen wir von Knopf Budke - dem Experten für nachhaltige Zutaten. Hier setzen wir auf Naturmaterialien, wo immer es geht. 100% Perlmutt: Die reinen Perlmuttknöpfe stammen aus Makassar in Indonesien. Außerdem haben wir Knöpfe aus 100% Horn. Für Veganer:innen bieten wir gerne eine Alternative aus 50-60% recycelte Pflanzenfaser, 30% Füller, 20% UREA. Unsere Schließen sind aus 100% Metall. Die Produktion wird entlang der gesamten Wertschöpfungskette jährlich auf soziale und ökologische Nachhaltigkeit geprüft. Auf Wünsche gehen wir sehr gerne ein, da wir den Zwiespalt zwischen Naturmaterialien und veganen Alternativen gut kennen und verstehen.

PFLEGEETIKETT

100% Bio-Baumwolle: Wir achten auf jede Komponente, deshalb ist auch das Pflegeetikett plastikfrei. Die Informationen über unsere handgefertigten Kleidungsstücke werden auf reine Bio-Baumwolle gedruckt, die entlang der gesamten Wertschöpfungskette auf ökologische und soziale Nachhaltigkeit geprüft wird. Der Textildruck wird in Deutschland durchgeführt. Das Unternehmen stellt sicher, dass die zum Druck verwendeten Farben nach dem Global Organic Textile Standard zugelassen sind. Die reine Bio-Baumwolle ist nicht nur die nachhaltige Wahl, sie ist auch angenehmer auf der Haut zu tragen als die klassischen Polyester-Pflegeetiketten. Jedes Kleidungsstück aus unserer zero-waste Kollektion wird mit einem dieser handgeschnittenen Bio-Etiketten versehen.
 

Noch Fragen?  Meldet euch gerne via Mail  info@nataschavonhirschhausen.com. Wir freuen uns von euch zu hören.

 

„Nur Kleidungsstücke, die lange und gerne getragen werden, können nachhaltig sein.“